Meerschweinchen

Allgemeines:
Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere, man sollte nicht eines alleine halten, sondern immer mindestens zwei. Die Vergesellschaftung mit Kaninchen ist völlig ungeeignet, da Meerschweinchen vor allem akustisch kommunizieren (quieken) und Kaninchen nahezu stumm sind. Der Nachteil von Meerschweinchen ist, das sie relativ groß sind, zu mehreren relativ viel Platz brauchen, und auch relativ alt werden(8-10Jahre). Damit meinen wir, sie leben viel länger als das Interesse ihres Kindes daran anhält, was zu Folge hat, das üblicherweise dann die Mutter noch 6 Jahre die Tierchen versorgt.
Es gibt keine Impfungen für Meerschweinchen.

Fütterung:
Bei der Fütterung von Meerschweinchen wird sehr viel falsch gemacht. Schauen sie sich nur ihr Meerschwein mal von oben an. Ein gesundes Meerschwein hat Torpedoform, vorne so breit wie hinten. Die meisten unserer Meerschweinchen haben Birnenform und sind immer so dick als wären sie hoch tragend. Sie werden bei uns viel zu energiereich gefüttert. In Südamerika fressen sie hoch oben in den Anden nur dürres Gras. Füttern sie gutes Heu und Wasser, lassen sie die Körner und alle Leckerchen weg, ab und zu etwas grünes wie Löwenzahn und eine Möhre oder ein Stück Apfel. Dann wachsen auch die Krallen nicht so schnell und krumm.

Häufige Krankheiten:
Zahnprobleme: Die Nagetierzähne wachsen ein Leben lang und können so schief in alle Richtungen wachsen, bis ihr Meerschwein nicht mehr fressen kann und verhungert. Zur Vorbeuge regelmäßig wiegen und gelegentlich den Tierarzt die Zähne kontrollieren lassen.

Fellverlust, kahle und wunde Stellen durch Hautpilze und Milben. Beides lässt sich rechtzeitig erkannt aber sehr gut behandeln.

Durchfall ist bei Meerschweinchen eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung. Sie können ganz schnell daran sterben, da sie eine sehr fragile Darmflora haben, welche erst einmal zerstört, sich kaum noch selber wieder ins Gleichgewicht bringen kann.
Hier ist eine entsprechende Behandlung zusammen mit passender Diät und der Zufuhr von Darmbakterien extrem wichtig.