Gesundheitsvorsorge für Ihr Tier

Regelmäßige Untersuchungen Ihres Tieres helfen Probleme und Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dabei haben die verschiedenen Tierarten ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

Hunde, Katzen und Kaninchen kommen in der Regel einmal jährlich zum Impfen in die Tierarztpraxis und werden dabei klinisch untersucht und mit dem Besitzer Auffälligkeiten besprochen. Falls dabei Veränderungen auffallen werden eventuell weiterführende Methoden wie Röntgen und Blutuntersuchungen eingesetzt.

Für Papageien und Reptilien gibt es bei uns keine zugelassenen Impfungen. Daher kommen diese Patienten selten zu Vorsorgeuntersuchungen zum Tierarzt.

Und gerade Vögel und Reptilien verstecken ihre Krankheiten oft sehr gut und fallen dem Besitzer erst auf wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist und das Tier appetitlos und bewegungsunlustig in der Ecke kauert.

Da sich unsere gefiederten und geschuppten Freunde allein schon durch ihre Körpergröße den klinischen Untersuchungsmethoden (Abhören und Abtasten) zum größten Teil entziehen sind hier das Röntgen und Laboruntersuchungen (Blut, Mikrobiologie und parasitologische Kotuntersuchnugen) oft Mittel der Wahl um die Gesundheit unserer Haustiere zu beurteilen.