Zahnsanierungen

Bei Hunden und Katzen kommt es Ernährungs-, Alters-, und vor allem Veranlagungsbedingt häufig zu einer fortschreitenden Bildung von Zahnbelägen und Zahnstein und infolgedessen zu Mundgeruch, Zahnfleischschwund und Zahnverlusten.

Aber Zahnstein ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Durch die starke Besiedelung mit Bakterien kommt es besonders beim alten Tier als Folge des Zahnsteins zu Nieren-, Lebererkrankungen und Herzbeutelentzündungen.

Der Zahnstein wird von uns mit Ultraschall entfernt. Da unsere Vierbeiner dazu aber nicht den Mund freiwillig öffnen müssen wir eine leichte Allgemeinnarkose (siehe Narkose) verabreichen.

Diese wird sehr vorsichtig vorgenommen und genau kontrolliert und somit sind Zahnsanierungen von unserer Seite auch bei alten Tieren als Gesundheitsvorsorge unbedingt zu empfehlen.