Allgemeines

Diese Informationen sind vor allem für Anfänger in der Reptilienhaltung gedacht.
Halter die eine bestimmte Art oder Gattung über längere Zeit erfolgreich halten oder gar über mehrere Generationen vermehren, können in diesem Rahmen sicher nicht mit neuen Erkenntnissen versorgt werden.
Zu allererst sei hier einmal erwähnt, das der wirklich allergrößte Teil der Probleme die uns vorgestellt werden nicht eigentlich medizinischer Natur sind sondern haltungsbedingte Schäden darstellen.

Reptilien und Amphibien sind ausnahmslos Wildtiere und unsere Haltung muß sich an den Bedingungen ihres natürlichen Lebensraumes orientieren.
Das heißt Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schwankungen derselben zwischen Tag und Nacht, Bodengrund und Versteckmöglichkeiten, Futtermenge und Qualität sind viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen.
Es gibt heute zwar für fast jegliche Tierart gute Literatur um sich zu informieren, doch sollte man wann immer möglich auch versuchen konkrete Hinweise mit der jeweiligen Tierart erfahrenen Haltern zu bekommen.
Das führt uns gleich zum nächsten Punkt.