Parasiten

Parasiten sowohl im Tier (zB. Würmer) als auch auf dem Tier (Milben) stellen bei vielen Terrarientieren ein ernsthaftes Problem dar. Parasiten können zum einen in großer Zahl vorhanden sei und das gesunde Tier kommt damit gut zurecht, zum anderen können die Terrarientiere auch bei nur mäßigem Befall kümmern oder auch erkranken.

Ein besonderer Fall sind die importierten Wildfänge. Sie sind in der Regel stark mit Parasiten befallen mit denen sie in ihrer Heimat im Gleichgewicht leben. Durch die langen Transportwege sind sie sehr stark geschwächt und oft ausgetrocknet und dadurch für Ihre Parasiten noch viel empfänglicher als ein gesundes Tier.

Um das grundlegende Problem mit den Parasiten zu erläutern sei mir hier ein Bild gestattet wie ich es bei uns in der Praxis jeden Tag erzähle und meine Tierarzthelferinnen es vermutlich nicht mehr hören können. Dort wo unsere Schildkröten von natur aus leben passiert es vermutlich nur sehr selten, das eine Schildkröte ein Löwenzahnblatt frisst über das zuvor eine andere gelaufen ist und es mit ihrem Kot und den darin befindlichen Wurmeiern kontaminiert. Daher mussten die Würmer, wenn sie denn überleben wollten im laufe von Millionen Jahren Evolution Mechanismen entwickeln um zu überleben. Das heißt, sie mussten sehr ansteckend werden. Im Terrarium läuft aber die Schildkröte beständig über ihr eigenes Futter oder das ihrer Mitbewohner. Und die Würmer befinden sich im Paradies. Es ist also die räumliche Enge und die hohe Besatzdichte in unseren Terrarien die es den Parasiten so leicht macht sich extrem zu vermehren.

Zum Antragsformular für Kotuntersuchung hier klicken.